Aktuell            Projektarbeit           Sonderaktionen           Presse            Partner           Spenden            Impressum 

Projekte /  Projektförderung...

...in Rumänien:
HauptprojektBaktai-Projekt
 ... in Afrika
Äthiopien-ProjektTansania-Projekt
...in Peru u. Ghana:
Kinderdorf PeruKinderdorf GhanaAugenklinik Ghana
Abgeschlossene   
      Projekte

ZUR STARTSEITE

Hauptprojekt der Stiftung in Rumänien

Leben in SlumsRumänische Waisen, Straßenkinder, die Entwicklungsgeschädigten, Behinderten und Benachteiligten im siebenbürgischen Rumänien:
1990 und danach schreckten die Welt die schlimmen Bilder aus dem Massenbetrieb der großen Waisenhäuser,Säuglingsheime und Behinderten-Heime der Ceausescu-Diktatur. 

Die seelische Not der Waisen aus Vernachlässigung und Verwahrlosung in den großen Heimen bis 2003/2004 wirkt fort bis in ihr Erwachsenenalter.

Ihnen fehlte von klein auf die Vertrauens- und Bezugsperson: das war ihre Welt.

Die Heime blieben bis 2004, sie blieben Keimstätten für Kriminalität.
Und allein waren dieJugendlichen auf der  Straße, als sie mit 18 aus dem Waisenhaus entlassen
wurden, ohne je auf die Bewältigung täglichen Lebens vorbereitet worden zu sein.
Und auch heute noch gibt es immer wieder neu zu viele Zurückgelassene, Vernachlässigte und Sozialwaisen.

Mit unserer Projektarbeit helfen wir ihnen, einen Weg für ihre Zukunft zu bahnen

Schwerpunkte der Projektarbeit in Rumänien seit 1996:


Geborgenes Aufwachsen der verlassenen Kinder in Familienhäusern >mehr



Soziale Betreuung in d. familiären Wohngruppen und im Sozialzentrum der Stiftung sowie Förderunterricht zur Behebung der Defizite >mehr



Handwerkspraktische Gundbildung für die jugendlichen Verlassenen
und für leicht Behinderte in der Stiftungswerkstatt >mehr



Entfaltung eines Sozial-Netzwerkes sozial tätiger Vereine im Bezirk >mehr

Konferenz  (ca.35 Sozialvereine der  Region)


Entwicklungsgeschädigte junge Menschen und geistig leicht Behinderte:
Arbeit u. Betreuung in der Stiftungswerkstatt und Förderunterricht  >mehr


Betrteutes WohnenKooperation der Projektarbeit der
Friedrich- Wolter-Stiftung und der Stiftung Jugenddorf- Lokod LIA
(in Betreuung leicht Behinderter und in allen Projektbereichen) >mehr
LIA-Haus für betreutes Wohnen leicht Behinderter

Seit 1996 hat der Stifter praktische Erfahrungen in der Projekt-Arbeit im siebenbürgischen Rumänien. (Anfänge der Projektarbeit des Stifters) >mehr

Rumänien - das Land, die ganze Gesellschaft hat in diesen Jahren viele Veränderungen und Verbesserungen erfahren, insbesondere durch den Beitritt zur Europäischen Union.
Dennoch: man spricht noch immer vom Armenhaus Europas.

Aber neue Kräfte der Zivilgesellschaft im Land arbeiten für positive Entwicklungen,
Wir unterstützen sie.

Denn auch 2016
sind Straßenkinder, Waisen und Behinderte noch immer die Benachteiligten in der Gesellschaft 

Wegen ihrer Vernachlässigung, der schulischen Defizite und wegen fehlender berufspraktischer Grund-Ausbildung sind sie überproportional vertreten in der Arbeitslosigkeit.

Die Probleme kann die öffentliche Hand auf dem Sozialsektor noch nicht genügend bewältigen, die sozialbetreuerische tägliche Arbeit ist qualitativ noch nicht genügend entwickelt.

Auch heute werden immer noch zu viele Neugeborene in den Krankenhäusern zurückgelassen, Kleinkinder vernachlässigt und jugendliche Sozialwaisen auf den Straßen aufgegriffen bzw. überstellt aus den verschiedensten Ursachen der Armut, der Unwissenheit, dem Zerfall von Familien im Umbruch der Gesellschaft - gerade auch nach dem Eintritt in die EU und seit der Zeit der Finanz-und Wirtschaftskrise.