Diakonie

Diakonisches Werk
der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien

Präsident

Privat: Ro —2219 Vulcan 1 Brasov Tel./Fax:
0268 256 477 e-mail: daniel@brasovia.ro

Datum: 24.07.04
Zeichen:

Eine sehr NOTWENDIGE und sinnvolle Investition.
Am 20. Juli 2004 besuchte ich die von der FRIEDRICH — WOLTER -STIFTUNG ins Leben gerufenen sozialen Einrichtungen im Großraum des ungarischen-siebenbürgischen Städtchens: Udvarhely in RUMÄNIEN. Die weit gefächerte HUMANITÄRE Projektarbeit von Herrn Wolter, IM RAHMEN SEINER OFFENTLICH - RECHTLICHEN STIFTUNG hat als Schwerpunkt die Zuwendung zu den benachteiligten Kindern — das sind Waisen und Behinderte, wie auch Straßenkinder UND DIE STIFTUNGSWERKSTATTEN. Die beruflichen Ausbildungsstätten, welche in Kooperation mit staatlichen Berufschulen und Handwerksbetrieben funktionieren, die soziale Betreuung der Kinder in Familienhäusern und die Werkstätten machten auf mich nicht nur einen guten Eindruck, sondern bezeugen ein kompetentes Einüben in das Ringen um die Lösung sozialer Probleme der Region.
Beeindruckend für mich war die Tatsache, dass unsere Gespräche nicht inmitten der sogenannten Vorführprojekte, sondern im Stadtrat begonnen haben. Ungewohnt für Rumänien, wo die staatliche Behörde sich aus Mangel an Erfahrung oder finanziellen Möglichkeiten von sozialem Engagement zurückhält.

Es war klar zu erkennen, dass es Herrn Wolter gelungen ist die staatlichen Stellen auf ihre Verantwortung gegenüber den Sozialschwachen anzusprechen und sie zu veranlassen sich diese Aufgabe zu eigen zu machen. So konnte VON DER STIFTUNG AUSGEHEND auch ein Sozialzentrum und ein Netzwerk gegründet werden, wo sich neun sozial tätige Vereine AUCH UNTER DER EINBEZIEHUNG DER STADTVERWALTUNGEN DREIER BENACHBARTER STÄDTE zusammen finden.

Die Kinder, hauptsächlich aus Waisenhäusern stammend, werden in dafür angekauften und entsprechend eingerichteten Häusern von ihren Zieheltern liebevoll betreut und dann durch berufliche Ausbildung der Gesellschaft zugeführt. Die beiden neu gebauten Häuser, eines als Zentrale der Stiftungsarbeit und das andere als modernes Familienhaus, bezeugen eine gesunde Zukunftsvision.Ein Glücksfall für die Friedrich-Wolter-Stiftung ist die gute Zusammenarbeit mit verantwortungsbewussten Menschen, wie Orban Arpad und Szilagyi Csaba.
Ein Werk mit Bestand, in welches es sich lohnt zu investieren.
( Stempel) DIAKONISCHES WERK DER EVANG. KIRCHE A.B. IN RUMÄNIEN
(Unterschrift)Klaus Daniel,
Präsident des Diakonischen Werkes der evangelischen Kirche in Rumänien und Dekan im Kirchenkreis Kronstadt